Justin Bieber und Anne Frank

Bildschirmfoto 2013-04-14 um 23.05.05

Glaube, Liebe, Hoffnung.

Der Kontrast ist groß: Hier das Mädchen, das im Amsterdamer Hinterhaus Tagebuch führt und dessen intime Beschreibungen ihrer Mitmenschen und ihrer Gefühle Millionen von Leserinnen und Lesern findet, weil ihre Autorin im KZ ermordet wurde. Da der kanadische Junge, dessen Erfolg so überwältigend ist, wie er unverdient zu sein scheint: Kulturinteressierte Erwachsene lächeln mitleidig über den Bieber-Kult. Die Frage, ob Justin Bieber in 50 Jahren den Status erlangt haben könnte, den die Beatles heute genießen, scheint absurd.

Der ignorante, kulturlose Megastar besucht 2013 das Anne-Frank-Haus und denkt beim Gästebucheintrag mehr an sich als an Anne Frank und die Verbrechen, für die sie als Opfer symbolisch steht. Die Episode scheint allenfalls ein Beleg dafür zu sein, wie oberflächlich das Mainstreammusikbusiness ist und wie wenig Bewusstsein für historische Zusammenhänge bei seinen Exponenten vorhanden ist.

Aber Bieber ist mehr als ein Exponent eines Geschäftszweigs. Sein Fans »glauben« an ihn, obwohl er nur ein Produkt ist. Er steht weder für eine Ideologie noch für eine politische Bewegung. Der Glaube an ihn ist so selbstbezüglich wie Biebers eigene Handlungen: Bieber steht für das Begehren und die Gefühle von 13-15-jährigen Menschen in unseren Kulturkreisen. Er ist die ultimative Inszenierung: Ein reines Produkt. Das Faszinierende an ihm ist weder der Mensch Justin noch der Musiker Bieber, sondern die Tatsache, dass der Glaube an ihn Millionen von jungen Menschen vereint, die auf etwas Hoffen, was sie nicht benennen können und das nie eintreten wird.

Anne Frank und ihr Tagebuch funktionieren ganz ähnlich: Das Tagebuch ist eigentlich kein Dokument, das die Schrecken des Holocaust darstellt, sondern es zeigt das Begehren und die Gefühle eines 13-15-jährigen Mädchens. Wäre sie nicht im KZ gestorben, würden wir uns schämen, ihre Texte zu lesen – sie sind klar privat und intim. Gerade das gibt ihnen aber diese Bedeutung: Das Alltägliche an Franks Eintragungen verweist auf die Sinnlosigkeit des Massenmordes. Gleichzeitig steht die Lektüre und die Verbreitung des Textes im Zusammenhang mit der Hoffnung, dass sich ähnliche Prozesse nicht wiederholen würden, wenn wir nur alle genug gut informiert wären über die Schrecken der Nazizeit.

Anne Frank ist wie Justin Bieber ein Produkt, eine Inszenierung. Nicht umsonst erfahren wir von Biebers Eintrag auf der Facebook-Seite des Anne-Frank-Hauses, wo von Kritik an diesem Statement nichts zu lesen ist. Beide brauchen einander: In den letzten zehn Jahren haben wohl nie so viele Jugendliche auf einen Schlag erfahren, wer Anne Frank ist. Und Justin Bieber hat eine weitere Episode geschrieben, indem er auf einen Schlag in allen Medien präsent ist. Mögen ihn die Erwachsenen ignorant und kulturlos finden, dumm oder selbstbezogen: Wo immer er hingeht, wartet eine Crowd auf ihn.

Menschen brauchen Figuren wie Anne Frank oder Justin Bieber. Ohne sie verstehen sie nichts: Weder Geschichte noch die Psychologie Pubertierender. Wer sich darüber empört, was Bieber geschrieben hat, sollte sich fragen, warum er oder sie nicht gezögert hat, die Privatsphäre einer Jüdin zu verletzen, die von den Nazis ermordet worden ist.

Und zum Schluss: Die Episode zeigt vielleicht einfach, dass Erwachsene Jugendliche nicht verstehen. Weder 1943 noch 2013.

3 thoughts on “Justin Bieber und Anne Frank

  1. Your current post has proven necessary to me. It’s quite helpful and you are obviously really experienced of this type.
    You have got opened our eyes to numerous opinion of this specific subject with intriguing, notable and sound content material.

  2. You would not have to attack any for more than 5 months.
    That is wherever businessperson loans as location is no written papers faxing and prolonged work enclosed.
    Applicants can right bargain-priced no fax day borrowers unhappy with bad recognition past.

  3. That in reality was just a shortened time ago, you are improbable to take the help of day loans that are
    specifically deep-laid for the salary-based kinship group.

    It doesnt entity much your move your individual cash amend
    necessarily. Moreover, many lenders message this loan commercial enterprise debt anytime.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s