Wie googlet man richtig?

Googlen ist eine Routinetätigkeit – über die wir aber praktisch nichts gelernt haben. Und doch gibt es Leute, die es besser können als andere. Welche Techniken gibt es?

Diese Frage haben sich Leute der amerikanische Zeitschrift The Atlantic gestellt und dazu eine Umfrage gestaltet, bei der man ein paar eigene Suchanfragen eingeben muss, um bestimmte Inhalte zu finden. Ein Beispiel: Wie sucht man, um herauszufinden, wie viele Menschen in Brasilien einen schnellen Zugang zum Internet haben?

Hier meine Tricks, die ich beim Googlen anwenden – ich freue mich über weitere Tipps im Kommentarfeld:

  1. Das Suchwort »wiki« hinzufügen, um direkt Wikipedia-Artikel angezeigt zu bekommen.
  2. Präzise Informationen durch das Zusammenstellen von vier bis sechs Suchbegriffen, die in einem gesuchten Dokument vorkommen müssen.
  3. Wissenschaftliche Texte findet man, indem man direkt nach pdfs sucht. Das geht so: »SUCHANFRAGE filetype:pdf«.
  4. Dasselbe geht auch für Präsentationen oder Word-Dokumente, dort gibt es aber nicht immer einheitliche Fileformate.
  5. Erweiterte Suchoptionen benutzen um Sprache, Datum und Region einzustellen, wenn das nötig sein sollte.
  6. Sehr oft suche ich Dokumente, die bestimmte Zitate enthalten. Das Suchen mit Anführungszeichen hilft oft weiter: »“liberty and justice for all“«.
  7. Nützlich ist auch das Suchen nur auf einer Seite: »SUCHANFRAGE site:nzz.ch«.

Ein kleines Spiel zum Schluss: Gibt es eine Suchanfrage, mit der dieser Blogeintrag das einzige Suchresultat ist? (Erleichterung: Gibt es eine Suchanfrage, mit der dieser Blogeintrag der oberste Sucheintrag ist?)  

4 thoughts on “Wie googlet man richtig?

  1. Pingback: Tipps und Spiele zum besseren Umgang mit Suchmaschinen | Schule und Social Media

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s