Empfehlenswerte Schweizer Blog

Wie einige Lesende wissen, bin ich Kantilehrer. Bloggen ist mein Hobby und eine private Angelegenheit – in diesem Post möchte ich aber meinen Beruf und mein Hobby verbinden. Ich starte im neuen Schuljahr ein Blogprojekt mit zwei Klassen (wer sich für Details interessiert, findet einen Entwurf meiner Vorbereitung hier als pdf).

Für dieses Projekt suche ich Schweizer Beispiele von ausgezeichneten Blogs und habe deshalb auf Twitter, Google+ und Facebook danach gefragt, welches denn eurer Meinung nach 2011 das beste Blog der Schweiz ist:

Ich werde hier die eingegangenen Antworten publizieren, jeweils mit der Begründung. Ich berücksichtige alle meiner Meinung nach ernsthaften Beiträge, weitere können gerne in den Kommentaren gepostet werden, ich werde hier regelmäßig aktualisieren.

Wie in den Kommentaren angemerkt, ist es verfehlt, von den besten Blogs zu sprechen. Es handelt sich einfach um Empfehlungen.

Von anderen vorgeschlagen:

Selbstnominiert:

10 thoughts on “Empfehlenswerte Schweizer Blog

    • Klar, das ist irgendwie geschenkt. Mir geht es auch nicht darum, ein Blog als das beste aller Blogs zu küren – ich will auch keine Rangliste. Ich will einfach eine Empfehlung für ein Blog, das man toll findet. Und das habe ich boulevardesk zugespitzt. Branchenüblich, wie man so sagt… Danke für die Hinweise.

  1. hm… wenn das geschenkt ist, was ist denn sonst noch alles geschenkt? ich finde, man sollte in solchen sachen sprachlich präszis sein und v.a. als kantilehrer mit einem blogprojekt für schüler den versuchungen des boulevards widerstehen. ;-)

    • Ist das jetzt ein ernsthaftes Problem?
      Erstens ist dieses Blog (und auch dieser Post) nicht Unterrichtsgegenstand – ich wollte Ideen erhalten, welche Blogs gut ankommen. Zweitens müsste man, um das genau zu machen, Kategorien aufstellen etc. – und so Vorgaben machen, was ich nicht wollte. Und drittens ist meiner Meinung nach jeder Sprachgebrauch ein Kompromiss zwischen Genauigkeit und Wirkung.
      Wie wärst du vorgegangen?

  2. nein, das ist kein ernsthaftes problem.

    ich hätte jedenfalls nicht nach dem besten blog gefragt, sondern z.b. nach empfehlungen, nach interessantem, spannendem, witzigen oder so.

  3. Pingback: Dennis Hooke verstärkt Hörfunk-Team von ddp direct | Fachpresse Artikel

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s