Ein weiteres Rätsel


In meinem Pausen- und Kaffeeraum findet sich seit geraumer Zeit (ein Wortspiel, imfall) folgendes Schild:
Was es bedeutet, frage ich mich jeden Tag. Vorschläge per Kommentar? Hier noch zwei Detailaufnahmen:

2 thoughts on “Ein weiteres Rätsel

  1. Zuerst dachte ich an ein Kaffeabstellverbot, doch betrachtet man das Werk etwas genauer, so erkennt man schnell einmal gewisse nicht ganz unbedeutende Details. Herausstechend sind ja die Farben. Dass diese von Bedeutung sein müssen, lässt sich anhand der lokalen und zahlenmässigen Begrenzung der Färbung leicht erkennen. Rot gilt als agressive und aufmerksamkeitsanziehende Farbe. Ausserdem liegt diese Farbenwahl bei einem Halteverbotsschild ja nicht sehr weit entfernt. Der Kaffee hingegen bekam vom Künstler zwei Farben verpasst. Zuerst einmal die heruasstechenden blauen Augen. Blau gilt als beruhigende und kalte Farbe, also ist sie genau das Gegenteil von Rot. Trotzdem findet sich beim Kaffee (insofern es sich überhaupt um einen Kaffee handelt) ebenfalls etwas Rot. Diese Ambivalenz der Tasse lässt sich noch anderweitig feststellen, nämlich in Bezug auf Gestik und Mimik. Einerseits drückt die Tasse durch ihre Körpersprache ein Schamgefühl aus, andererseits beisst sie auf ihren Mittelfinger. Die Fingerwahl dürfte wohl kein Zufall sein, so lässt sie ihre Aggression gegenüber der Tafel also gleichsam in ihrem Mund verschwinden, versteckt sie. Ebenfalls nicht zu vernachlässigen sind die Formen der beiden Personifizierungen, so ist die Tasse eher klein und breit, während die Tafel schmal und gross ist. Es entsteht dadurch der Eindruck der trägen, unterlegenen Tasse und der tüchtigen, wichtigen Tafel. Da der Leser der Botschaft wohl mit der Tasse dargestellt wird, wäre eine Drohung im Sinne von „Wenn du weiterhin so lange Kaffee trinkst und meine Ermahnungen nicht ernst nimmst, wird das Konsequenzen haben!“ nicht auszuschliessen. Die Botschaft ist aber wahrscheinlich komplexer. Eine ausgesprochen schwierige Aufgabe, dieses Gemälde zu entschlüsseln … :)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s