»Luck« – eine sensationelle Serie (und noch einmal der Bechdel-Test)

Nach nur 9 Episoden ist die neue HBO-Serie »Luck« fertig. Ein hochkarätiges Team um Michael Mann (Heat, Public Enemies) und David Milch (NYPD Blue, Deadwood) hat eine Serie geschaffen, die sich um ihre persönliche Faszination dreht: Rennpferde.

Dabei haben sie mit großartigen Schauspielern Männerportraits verfasst, die sich langsam entwickelt – in Geschichten, die mit starker Musik langsam erzählt werden, in denen die Abhängigkeiten, Unsicherheiten und Schwächen von Männern zur Darstellung kommen, aber auch epische Auseinandersetzungen und Triumphe. Es ist eine Serie, die sich nicht um den Bechdel-Test schert: Weil es eine Serie über Männer ist. Und über Pferde.

Dafür haben die Produzenten hervorragende Schauspieler gefunden – die Liste spricht für sich selbst:

Leider starb während der zweiten Staffel ein Pferd zu viel, so dass die Serie abgebrochen werden musste (die Ratings waren zudem eher schlecht). Es bleiben neun Folgen, deren Visionierung sich lohnt. Hier zwei Trailer:

 

2 thoughts on “»Luck« – eine sensationelle Serie (und noch einmal der Bechdel-Test)

  1. Eine Serie, die den Bechdel-Test besteht und sehr interessant ist: “Borgen” (“Gefährliche Seilschaften”). Die erste Staffel lief im Februar/März auf arte (http://bit.ly/xvH4wW). Die Serie handelt vom politischen Alltag Dänemarks, von der Macht der Politik und der Medien, aber vor allem von der Frage, wie Frau und Mann in einer “modernen” Gesellschaft mit der Vereinbarkeit von Familie und Karriere kämpfen. Nicht frei von Klischees und oft stark zu hinterfragen oder etwas unrealistisch, aber dennoch sehenswert.

  2. Hello there! This is kind of off topic but I need some guidance from an established blog.
    Is it very hard to set up your own blog?
    I’m not very techincal but I can figure things out pretty quick. I’m thinking about setting up my own but I’m not sure where to begin. Do you have any tips or suggestions? Cheers

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s